about

Dirk Schwindenhammer (*1971) ist Philosoph und Bildungswissenschaftler.

Er hat Digital Education an der University of Edinburgh und Grundschulpädagogik an der Humboldt- Universität Berlin studiert. Am University College London (UCL) studierte er zudem European Literature und an der Friedrich-Wilhelm Universität Bonn Philosophie.

Seine Philosophie beschäftigt sich mit der biologischen evolutionären Beschaffenheit des Menschen, die die Grundlage bildet für alle philosophischen Betrachtungen. Dies ist die Philosophie des Essenzialismus.

Vor seiner philosophischen Tätigkeit arbeitete er als leitender TV Redakteur und entwickelte und produzierte unter anderem die MTV News (mit Markus Kavka) und MTV Home (mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf), brachte Palina Rojinski ins TV und traf Brian Wilson. Eine im Beruf ausgelöste schwere Depression veranlasste ihn, zu seinen geisteswissenschaftlichen Wurzeln zurück zu kehren.

Dirk Schwindenhammer ist Fan des SC Freiburg und tourte mit seiner damaligen Band The Sealevel als Support für Teenage Fanclub.

Dirk Schwindenhammer lebt und arbeitet in Berlin. Er ist Vater von zwei Töchtern.